Die Entstehung der Sonderausstellung – Das Geld der Grafen – Teil 2/5

Geldzählen vor 350 Jahren war gar nicht einfach. Die Münzen sahen sehr unterschiedlich aus, und ob ihr Edelmetallgehalt stimmte, konnte man nur mit einer Feinwaage erkennen. Eine Ausstellung im Museum der Grafschaft Rantzau zeigt, wie das Münzwesen während der Zeit der Grafen zu Rantzau funktionierte.

Welche Münze soll es sein? Aus der großen Münz-Sammlung des Zahnarztes Dr. Eberhard Wünsche zeigt das Museum der Grafschaft Rantzau einen sehr seltenen und fast vollständigen Repliken-Bestand von Dukaten und Talern, die die Grafen zu Rantzau auf ihrem Schloss bei Barmstedt prägen ließen. Dazu Medaillen ihrer berühmten Vorfahren auf der Breitenburg.