Das Museum der Grafschaft Rantzau befindet sich im Eigentum der Stadt Barmstedt und wurde seit seiner Gründung vor 110 Jahren immer ehrenamtlich geführt. Im Herbst 2017 gab der langjährige Leiter Jochen Proll sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf. Nach einer halbjährigen Schließung konnte durch Initiative der Geschichtswerkstatt Barmstedt die ehrenamtlich tätige Museumsgruppe das Museum zu Pfingsten 2018 wieder öffnen. Die Stadt Barmstedt übergab für die Ein­stiegsphase dem Heimat­verband für den Kreis Pinneberg von 1961 e.V. die Leitung. Er fungierte als Vertragspartner für die Stadt, vertreten durch die Bürgermeisterin Heike Döpke. Mit Auslaufen des Vertrages übernahm der neugegründete Museumsverein im Mai 2020 diese Funktion.

Die große Mehrheit der inzwischen auf fast 50 Personen gewachsenen Ehrenamtler ist Mitglied im Museumsverein. Der Verein Museum der Grafschaft Rantzau e.V. wurde im September 2019 gegründet und im Januar 2020 ins Vereins­register beim Amtsgericht Pinne­berg eingetragen. Die Gemein­nützigkeit wurde im Februar 2020 vom Finanzamt Itzehoe bescheinigt. Alle Aktivitäten der Museums­gruppe erfolgen unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.
Die Mitglieder der Gruppe betreuen nicht nur die Besucher während der Öffnungszeiten und bei Museumsführungen, sondern sind auch engagiert in der museumspädagogischen Arbeit zusammen mit den Schulen der Region, in der Durchführung von Sonderaus­stellungen, in der professionellen Inventarisierung von Alt- und Neubestand, in der Aktualisierung der Dauerausstellung und nicht zuletzt in der regionalhistorischen Forschung.
Interessiert an einer Mitarbeit? Eine kurze E-Mail genügt, wir melden uns umgehend!

kontakt@museum-grafschaft-rantzau.de

Interessiert an einer Mitgliedschaft? Hier sind Satzung, Beitragsordnung und Beitrittserklärung.

Interessiert an einer finanziellen Unterstützung der Museumsarbeit?
Spenden sind steuerlich absetzbar! Hier sind unsere Kontodaten:

Museum der Grafschaft Rantzau e.V.
Sparkasse Südholstein
IBAN DE27 2305 1030 0511 0718 47

Oder einfach per PayPal.