Die Entstehung der Sonderausstellung – Das Geld der Grafen – Teil 1/5

Die Bauhof-Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, um die schwere Vitrine von oben in den Ausstellungssaal für die Sonderausstellung zu bugsieren. Jetzt werden darin wertvolle alte Bücher aus dem 17. bis 19. Jahrhundert ausgestellt, die die Sonderausstellung „Das Geld der Grafen“ ergänzen. Ebenfalls zu sehen: eine Feuerkieke und eine Hornlaterne.

Aus dem Gemäldesaal des Schlosses Breitenburg stammen die Portrait- und Wappen-Reproduktionen im Museum der Grafschaft Rantzau. Hier auf der Breitenburg war der Sitz der Grafen zu Rantzau, als sie Landesherren über ihr Territorium waren, das aus den Kirchspielen Barmstedt und Elmshorn bestand. Ihre Residenz befand sich auf der Schlossinsel bei Barmstedt.