MusWpAdmin

Samstag: 11 bis 18 Uhr
Sonntag: 11 bis 17 Uhr

Erleben Sie den Alltag ferner Tage

Auf der idyllischen Schlossinsel Barmstedt wird ein Ausschnitt aus der Geschichte der Insel und deren Umgebung nach dem Mord am Reichsgrafen Christian Detlef Rantzau im Jahr 1721 gezeigt. Durch dieses Ereignis wurden die Herrschaftsverhältnisse in Barmstedt tiefgreifend verändert und führten zu einer 141 Jahre währenden Dänenzeit.

Sie sehen Lebensbilder und verschiedene Handwerke des 18. Jahrhunderts aus der Zeit von 1750 bis 1780. Die historischen Darsteller führen vor, wie man damals lebte und arbeitete. Sie tragen Kleidung des 18. Jahrhunderts, die sich an zeitgenössischen Abbildungen und Originalvorlagen orientiert. Im Gespräch mit den Darstellern erfahren Sie mehr über Handwerk und textile Techniken. Unter anderem können Sie einige damals übliche Spiele ausprobieren.

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Lesung über Margarethe Milow, eine Hamburger Bürgerstochter, Einblicke in das mühevolle weibliche Leben im 18. Jahrhundert bieten. Außerdem wird ein geführter Spaziergang zum nahegelegenen Schauplatz des grausamen Grafenmordes im Rantzauer Forst angeboten. Dieser 300 Jahre alte Mordfall ist auch das Thema der Sonderausstellung im Museum auf der Schlossinsel. Schauen sie gern hinein!

Im denkmalgeschützten Restaurant “Schlossgefängnis” können die Besucherinnen und Besucher leckere Speisen genießen.

Die Veranstaltung wird freundlicherweise unterstützt von der Meierei Horst und der Bäckerei Hütter.