Sonderausstellung bis 15. Januar 2023

Der Film zur Ausstellung

Am 27. August 2022 fand auf der Schlossinsel in Barmstedt die Eröffnung von zwei Ausstellungen zu dem bekannten Dichter und Kinderbuchautoren James Krüss statt. Nach ihm war auch eine Grundschule am Ort benannt worden. Deshalb war diese Schule bei der Eröffnung mit ihrem Chor dabei. Während die Galerie III Werke der Buchillustratorin Sabine Wilharm unter dem Titel „James Krüss und andere Zauberer – James Tierleben, Erlkönig, Harry Potter u. a.“ präsentierte, zeigte das Museum der Grafschaft Rantzau in einer Sonderausstellung „James Krüss und seine glücklichen Inseln – Blick auf Leben und Werk eines Hallunner Moats“ mit den Büchern, Grafiken und Stationen seines Lebens, zu denen natürlich auch das Fest zur Namensgebung der Barmstedter Schule gehört. Beide Veranstaltungen fanden im Rahmen der „Helgoländer Geschichten“ statt, die vom Heimatverband des Kreises Pinneberg und dem Elbmarschenhaus organisiert wurden.