Barmstedt und die Grafschaft Rantzau haben eine lange und interessante Geschichte. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung Barmstedts im Jahre 1140 spielten der Ort Barmstedt und die Rantzauer Schlossinsel immer eine zentrale Rolle in der Geschichte Südholsteins. Im Mittelalter waren es zunächst die Ritter von Barmstede, später die Schauenburger, die von hier aus die Region verwalteten.

Von 1650 an war die Schlossinsel Mittelpunkt der Grafschaft Rantzau, von 1726 bis 1864 wurde die ehemalige Grafschaft von Administratoren der dänischen Krone verwaltet.

Bis 1974 wurde das heutige Museumsgebäude als Amtsgericht genutzt, das benachbarte ‘Schlossgefängnis’ war bis 1927 in Benutzung. Wir möchten mit dem Museum der Grafschaft Rantzau die Geschichte der Region und den Alltag der Menschen, die hier in all diesen Epochen lebten und arbeiteten, begreifbar machen.