Wie lebten die Menschen in dieser Region früher? Was dachten und glaubten sie? Wie kleideten sie sich, nach welchen Regeln lebten sie zusammen? Wie sah ihr Altag aus?

Mit einer großen Fülle an Altagsobjekten möchten wir den Alltag der Menschen in früheren Zeiten vermitteln.

Neben vielen landwirtschaftlichen Geräten zeigen wir eine umfangreiche Sammlung zur Entwicklung des Handwerks in Barmstedt und im südlichen Holstein.

Das Barmstedter Handwerk war in der Zeit vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts dominiert vom Schuhmacherhandwerk. Im Jahr 1860 zählte man hier 400 Schuhmacher, von denen 86 Meister waren – bei einer Zahl von ca. 3.000 Einwohnern. Aus dieser Zeit wuchs eine Schuhindustrie, aus der namhafte Betriebe hervorgingen. So hat u.a. die Firma Gabor – heute eine der großen europäischen Damenschuhmarken – in Barmstedt ihre Wurzeln.

Bis heute spricht man von der >>Schusterstadt Barmstedt<< und hat diesem Berufszweig auch schon ein Denkmal vor einer ehemaligen Schuhfabrik in der Reichenstraße gesetzt.

Wir zeigen neben vielen anderen Exponaten eine komplett eingerichtete Schusterwerkstatt aus der Zeit, als es noch keine Elektrizität gab.